Bis zum letzten Tag musste das Team des Bäderbetriebes sowie die Kollegen des städtischen Baubetriebshofes arbeiten, damit das Bad wie gewohnt perfekt für seine Gäste vorbereitet ist.
Zu den „wiederkehrenden Aufgaben“ bei der Vorbereitung des Freibades gehört neben der vollständigen Säuberung der Becken sowie der dazugehörigen Pflege der Edelstahlwannen auch das Durchführen verschiedener Reparatur-, Pflege- und Streichaufgaben auf dem gesamten Grundstück.
Natürlich wurden auch sämtliche Hecken, Sträucher, die Rasenflächen und Bäume im Freibad gepflegt und zurückgeschnitten. Im Bereich des Parkplatzes war der Baubetriebshof aktiv und hat die Außenflächen vorbereitet.
Besonderheit Filterwartung
In diesem Jahr stand, wie ungefähr alle zehn Jahre wieder, die Wiederauffüllung der Aktivkohlefilter an.
Zur Erklärung: In Filtertanks wird eine spezielle Anthrazit-Kohle mit besonders großer Oberfläche vorgehalten, durch die das Badewasser strömt. In diesen Filtern werden bereits kleinste Verschmutzungen zurückgehalten und gefiltert. Es handelt sich hierbei um natürliches Material, wodurch die anderen Filtermedien und nicht zuletzt auch der Einsatz von Chlor reduziert werden kann.
Diese Filtermasse muss regelmäßig gespült werden, wodurch Filtermaterial ausgeschwemmt wird. Insgesamt wurde durch das Bäderteam 1000 Liter neues Filtermaterial eingebracht.
Vorfreude auf eine tolle Badesaison
Alle Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, die Wasserprüfungen durch mehrere Landestellen abgeschlossen und das Bad ist für den Betrieb freigegeben.
Das Bäderteam freut sich auf eine tolle, friedliche Freibadsaison und wünscht allen Gästen einen tollen Aufenthalt!
Ihr Bäderteam des Stadtbades Friedrichsthal